Görreshof 123

Wie alles begann…

Der Großteil unserer 11-köpfigen Gruppe lernte sich im Sommer 2016 während der Organisation eines kleinen Kulturfestivals in Alfter kennen und mögen. Als dann einige von uns auf der Suche nach einem neuen zu Hause waren, schlossen wir uns zusammen mit dem Wunsch, ein gemeinsames Hausprojekt auf die Beine zu stellen.

Nach einigen Wochen des Suchens stießen wir auf das Haus im Görreshof 123. Das Haus liegt direkt am Waldrand in Alfter und verfügt über ca. 800 m² Garten, 256 m² Wohnfläche mit 8 Zimmern sowie großzügigen Gemeinschaftsflächen.Sogleich wandten wir uns an den FreiRaum e.V. und konnten die Mitglieder davon überzeugen, uns in den Verein aufzunehmen und den Hauskauf mit uns zu realisieren. Seit dem 1. August 2017 ist dieses Haus nun also im Besitz des FreiRaum Alfter e.V.

Wir und unsere Vision

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe, von denen einige studieren, andere in Ausbildung sind, wieder andere arbeiten und fast alle viele Fragen an das Leben haben. In unserem Haus herrscht ein sehr familiärer und freundschaftlicher Umgang miteinander, eine gemeinsame Nahrungs- und Haushaltsökonomie, regelmäßige Plena und Visionstage.

Unser Wunsch ist es, einen Ort zu gestalten, an dem wir unsere Potentiale gegenseitig fördern können, an dem wir Achtsamkeit und respektvolles Miteinander leben und lernen und damit experimentieren können, wie sich die Bedürfnisse des Individuums mit der Dynamik der Gruppe vereinen lassen.

Wir möchten eine solidarisch und ökologisch nachhaltige Wohn- und Lebensweise verwirklichen und ein Leben führen, das vielleicht den ein oder anderen dazu inspiriert, die Nase in die Luft zu strecken und die herkömmlichen Wohn- und Wirtschaftskonzepte zu hinterfragen und zu erweitern.